Silvio Hahnke stellt sich als Ortsteilbürgermeister für Leimrieth zur Verfügung

Parteiloser ÖDP-Stadtratskandidat lehnt PV-Park Bedheim auch aus ökologischen Gründen ab

Silvio Hahnke

Silvio Hahnke - Foto: ÖDP

Silvio Hahnke könnte es sich sehr gut vorstellen, als Ortsteilbürgermeister von Leimrieth Verantwortung zu übernehmen. Nachdem für die Wahl 26. Mai keine Kandidaten vorab aufgestellt wurden, kann nun sein Name auf den Stimmzettel geschrieben werden. Hahnke kandidiert auch als parteiloser Kandidat der ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) auf deren Listenplatz 2 für den Stadtrat Hildburghausen.

Der selbständige Schreinermeister lehnt den geplanten PV-Park bei Bedheim aus ökologischen Gründen ab. Insbesondere kritisieren Jäger und Förster zu Recht, dass die gegebenen Wildwechsel insbesondere bei den Planungen für das Umspannwerk völlig ignoriert werden. Außerdem ist Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen nur in Form der Agri-Photovoltaik akzeptierbar, welche neben der Energiegewinnung auch weiterhin eine landwirtschaftliche Nutzung der Flächen ermöglicht. Hahnke fordert zudem für Großanlagen zur regenerativen Stromerzeugung die Installation von Elektrolyseuren. So müssen die Anlagen nicht mehr abgeschaltet werden, wenn gerade zu viel Strom erzeugt wird. Stattdessen wird der Strom dann konsequenterweise zur Herstellung von Wasserstoff verwendet. Ein wesentlicher Kritikpunkt des Leimriethers ist die Tatsache, dass es sich beim Vorhabenträger unnötigerweise um eine Schweizer Firma handelt. Das Prinzip der Wertschöpfung von Ort wird damit nicht eingehalten. Steuergelder werden so, wenn überhaupt, nur für wenige Jahre in den Stadtsäckel Hildburghausens fließen.