Termin
Aufruf zur Teilnahme am bundesweiten Bildungsprotesttag am 23.09.2023
Schule in Not e.V.
Der Landesvorstand der ÖDP Thüringen fordert alle Thüringer zur Teilnahme an dem am 23.09.2023 stattfindenden deutschlandweiten Bildungsstreik auf. Die Kundgebung startet in Thüringen auf dem Bahnhofsvorplatz am Erfurter Hauptbahnhof am 23.09.2023 um 12:05 Uhr, führt dann mit einem Protestmarsch zum Fischmarkt und weiter zur Thüringer Staatskanzlei.
https://www.bildungswende-jetzt.de/thueringen/
Über 800 unbesetzte Lehrerstellen zum Schuljahresanfang am 21.08.2023, mehr als 32.000 ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden im vergangenen Schuljahr und immer weitere Stundenkürzungen, führen zu einer unzureichenden Absicherung von Fachunterricht, gefährden die ausreichende Aufrechterhaltung der schulischen Grundversorgung und führen schließlich zur mangelhaften Erfüllung des Bildungsauftrages in Thüringen. Das hat fatale gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgeschäden, die jetzt schon spürbar sind und sich in den nächsten Jahren noch verschärfen werden. Deswegen brauchen wir dringend mehr Investitionen in Bildung, denn diese sind Investitionen in die Zukunft von Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft und angesichts der aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lage mehr als überfällig.
Deswegen werden Sie mit uns gemeinsam laut und protestieren für eine Bildungswende hin zu einem gerechten, zukunftsfähigen und inklusiven Bildungssystem. Wir sehen uns am 23.09.2023 in Erfurt.
Martina Jüngst, 2. stv. Landesvorsitzende, martina.juengstoedp.de